Vorlesetag am 05.02.2016 –
An der Planetenschule ist es schon eine schöne Tradition, dass jährlich am letzten Schultag vor den Winterferien unser Vorlesetag stattfindet. In einer gemütlichen und entspannten Atmosphäre lesen die Schüler der Planetenschule sich gegenseitig Geschichten vor, die sie selber zu einem vorgegebenen Thema im Rahmen der Geschichtenwerkstatt erdacht und niedergeschrieben haben. Die Schüler der Grundschule lernen ein neues Buch mit entsprechendem Inhalt kennen.
In diesem Jahr heißt das Rahmenthema: Ein Wunschtag mit Folgen
Der Ausdruck Wunschtag bezieht sich dabei auf die im Vierjahresrhythmus wiederkehrenden Schalttage. Die Legende berichtet, dass aller hundert Jahre an einem solchen Schalttag alle Wünsche in Erfüllung gehen, auch die, die man eigentlich nicht ernst meint und nur so dahinsagt. Wenn also beispielsweise der Wunsch, jemanden auf den Mond schießen zu wollen, plötzlich in Erfüllung geht, könnte sich das zu einem unverhofften Abenteuer entwickeln …
1 bis 3 Stunden nahmen sich die Autoren für ihre phantasievollen Geschichten Zeit, um sie aufs Papier zu bringen. Der letzte Schultag vor den Winterferien rückte an. Die Grundschüler begannen mit dem Vorlesen. Ihr Hauptakteur war ein Pinsel, der am Ende der Geschichte auf dem Mond landete …
Nun waren die Großen gefragt, diese Geschichte in einer Gruppenarbeit „weiterzuspinnen“. Die Erlebnisse des Pinsels auf dem Mond wurden dann durch Gruppen vorgetragen.
Danach gab es eine kurze Pause mit einem Quiz, um sich auf das Vorlesen der eigenen Geschichten fit zu machen.
Die vielen Geschichten, die zum Vortrag kamen, waren lustig, abenteuerlich, nachdenklich, traurig und fröhlich.
Es war sehr spannender Vormittag für alle Zuhörer diese unterschiedlichen Kurzgeschichten zu hören.
Hier eine kleine Auswahl:
Ein Wunschtag mit Folgen
Die verwunschene Katze
Noch keine Kommentare