Nun sind es nur noch 10 Schultage, dann stehen die Sommerferien in Sachsen an. Die Pläne der SchülerInnen sind ganz verschieden. Den Klinikaufenthalt hinter sich lassen, Schulstoff aufholen, Zukunftspläne schmieden, relaxen, Freunde treffen, gesund werden.

Bis dahin gibt es noch einiges zutun… Fabeln nachspielen, beispielsweise. Einer liest, zwei Kinderfinger werden zu Akteuren, die Jury vergibt Punkte. Gemeinsam werden Schauspielkunst, Spontanität und auch die Leseleistung des Sprechers im Nachgang reflektiert.

„Der Löwe und die Maus“

Zum „Great Pacific Garbage Patch“, seinen Ursachen und Folgen für unsere Umwelt wurde ein weiterer Vortrag gehalten. So konnten „kurz vor Schluss“ auch noch zwei der dieses Jahr so rar gesäten Noten als Zuarbeit zum Jahreszeugnis ergänzt werden.

Woher kommt der Müll im Meer?

Ein Trip nach London im Sommer wäre eine Idee? Dazu passend thematisierten wir die Metropole und ihre Sehenswürdigkeiten. Witzig, eine Gurke (Gherkin) haben die auch?! So heißt ein bekannter Londoner Wolkenkratzer umgangssprachlich.

Legekreis London (Quelle: Ideenreise)

In den Farben unseres Heimatbundeslandes Sachsen strahlt die Grünlinie. Diese sollte vermehrt werden. Wie klappt das denn? Eine passende Anleitung lieferte das Lehrbuch einer unserer Schülerinnen. Mal sehen, ob bis Schuljahresende schon kleine Wurzeln an den „Ableger“ oder „Senker“ genannten Babypflänzchen zu sehen sind.

Ableger sollen selbst Wurzeln bekommen.