Lernerlebnisse an der frischen Luft, die Natur hautnah und mit allen Sinnen erleben. Auch so kann Sachunterricht funktionieren. Frau Wachter nutzte die letzten Strahlen vor dem Regengrau, um mit den Kinder der D083 ein Herbst-Bingo durchzuführen. Im Klinikgelände der Klinikum Chemnitz gGmbH Standort Dresdner Straße wurden Moos, Zapfen, Rinde und allerhand Baumfrüchte gesucht und gefunden.

Mit den Dritt- bis Fünftklässlern wurde die Vorgangsbeschreibung aus Frau Stoltzes Deutschunterricht genutzt, um einen eigenen Wasserfilter zu nachzubauen.

Anhand der zuvor gemeinsam geordneten Schritte konnten die Lernenden den Versuch erfolgreich durchführen.

Da die Natur ihr Antlitz bereits langsam ändert und damit live-Inspiration für unseren Herbstwortschatz bietet, konnten kreative Minigedichte, sogenannte Elfchen, geschrieben werden. Im Vorfeld hatten die Kinder den Auftrag erhalten, am Wochenende den Herbst mit allen Sinnen wahrzunehmen. Wie viele Wörter sind wohl im Elfchen versteckt? Wie viele Strophen hat dieses Gedicht? Reimt es sich? Müssen sich eigentlich alle Gedichte reimen?

Die Arbeitsergebnisse konnten, wie gewohnt, an unserer Pinnwand betrachtet werden. Dort hatten auch die „Großen“ unheimliche Geschichten zum Nachlesen angebracht. Diese (graphic) short stories entstanden in einer Lerngruppe der D071. Mit Blick auf das zumeist im englischsprachigen Raum zelebrierte Halloween am Vorabend von Allerheiligen standen diese unter dem Motto „A dark and stormy night…“.