In den letzten Tagen vor Ferienbeginn gab es viel zu tun. Im Rahmen der „Hexenschule“ erschienen plötzlich zauberhafte Wesen, die im Klassenraum ihr Unwesen trieben. Über einen Online-Hexennamengenerator erhielt jedes Kind ein magisches Alter Ego.

Hexennamengenerator am Smartboard

Die Lerngruppen gestalteten in Gemeinschaftsarbeit Herbstbilder mit Naturmaterialien. Das Grundieren ging mit dem alten, zerschnittenen Tafelschwamm prima.

Für dunkle Regentage durfte sich jedes Kind einen Eichel-Waldgeist bauen. Der dient fortan als Glücksbringer oder kleiner Beschützer.

Eichelgeist-Bastelstation

Aus Kastanien – trotz der zahlreichen Bäume im Gelände Mangelware – wurden die beliebten Männlein erschaffen.

Am 31. Oktober wird im englischsprachigen Raum und zunehmend auch hierzulande Halloween gefeiert. Der Name stammt übrigens vom irischen „All Hallows Eve“. Er bezeichnet den Abend vor Allerheiligen. Halloween geht auf eines der vier großen keltischen Feste, Samhain, zurück. Angeblich stehen in dieser Nacht die Tore zur Unterwelt offen. Viele Geschichten ranken sich darum.

digitaler Herbst

Übrigens wird am 31. Oktober in Sachsen auch das Reformationsfest gefeiert. Unser Tipp: Einfach früh ins Bett gehen, denn am nächsten Tag geht die Schule weiter. Wuuhaaaa, gruselig, oder?