Die vergangenen Wochen in der Planetenschule waren farbenfroh. Nun hat sich das Konfetti gelegt. Noch vor den Ferien gab es Interessantes zum Valentinstag und dem Groundhog-Day zu erfahren.

Der vor allem im amerikanischen Bundesstaat Pennsylvania begangene Feiertag am 2. Februar dient der Vorhersage des Wetters in den darauffolgenden Wochen. Wirft das aus seinem Bau geholte Waldmurmeltier Phil einen Schatten, so muss man sich auf sechs weitere Wochen Winter einstellen. Bald können wir die diesjährige Prognose (es warf einen Schatten!) prüfen.

Groundhog-Day quiz and facts

Die Englischklassen auf Station D081 des Klinikum Chemnitz gGmbH behandelten im Rahmen der angloamerikanischen Landeskunde den Tag der Liebenden am 14. Februar mit seinem Ursprung bei St. Valentin und den dazugehörigen kleinen Bräuchen. Auch der kommerzielle Aspekt, Zitate zur Liebe sowie Pro und Contra des Singledaseins wurden thematisiert und diskutiert.

love quotes and advantages/disadvantages of being single

Das (nicht nur verliebte) Farbenmonster vom vorangegangenen Beitrag erhielt im Zuge der ganzen Gefühlsduselei eine ins Englische übersetzte Version von den fleißigen Gestalterinnen aus höheren Klassenstufen.

Nach den Ferien waren trotz aller Geschehnisse auf der Welt Fasching und Kostüme bei den Grundschülern angesagt. Auf einen illustren Umzug durch die Schule wurde jedoch verzichtet.