Nachdem wir im Juni des letzten Jahres erfahren durften, mit wieviel Freude unsere Kids die ersten Parkfestspiele absolvierten, war für alle Lehrer:innen klar: „Das war zwar das erste, aber ganz sicher nicht das letzte Mal.“

Riesenseifenblasen

Am 23.06.2022 war es soweit: Strahlender Sonnenschein breitete sich auf der großen Wiese hinter der Planetenschule am Standort Dresdner Straße aus. Dank vieler Helfer war der Rasen gemäht, Zelte und Pavillons aufgebaut, 9 Stationen vorbereitet und aus der Box erklang die Wunsch-Playlist unserer Schüler:innen. Auch die Jungs und Mädchen, die sonst am Standort Flemmingstraße die Planetenschule besuchen, waren pünktlich vor Ort.

Figuren legen

Ein persönlicher Laufzettel gab jedem Kind bzw. Jugendlichen Struktur und Orientierung bei der Absolvierung der nach Planeten benannten Stationspunkte. Nicht schneller-höher-weiter sondern Geschicklichkeit, Logik und Teamarbeit waren der Schlüssel zum Erfolg. Es dauerte nicht lange und vielerorts erklang fröhliches Gelächter, der Spaß aller Beteiligten war unüberhörbar.

Gemeinschaftbild gestalten

So vergingen 2,5 Stunden schneller als so manche Unterrichtsstunde. Nach Übergabe der Teilnehmerurkunden wurde mehrfach die Frage gestellt: „Machen wir sowas wieder mal?“

Die eindeutige Antwort aller Beteiligten lautet: JA!

Wir bedanken uns nochmals bei den zahlreichen Helfern für die wertvolle Unterstützung und freuen uns auf die 3. Auflage im kommenden Jahr.

(Text A. Steglich)

Speedstacking – Becherstapeln auf Zeit

In einer gemeinsamen Feedbackrunde beschrieben Lernende der D081s den Tag wie folgt:

„Parkfestspiele, ein Tag der Freude für das Klinikum Chemnitz!
Im Klinikum auf der Dresdner Straße wurde am 23.06.2022 mit allen Patienten bis 18 Jahren gefeiert.
Ebenfalls waren Patienten aus dem Klinikum von der Flemmingstraße dabei und haben sich diese Feierlichkeiten nicht entgehen lassen.

Fühl mal!

Da wir in der Planetenschule „Lernen in geordneten Bahnen“ durchführen, war dies auch das Motto unseres Festes.
Deshalb sind wir in unseren Lerngruppen durch unser Planetensystem gewandert.
Und natürlich wurden erfrischende Getränke angeboten.

kreatives Gestalten im Team

Um Musik kümmerten sich die Patienten, da sie ihre persönlichen Wünsche geäußert haben.
Durch dieses wunderschöne Fest mit spannenden Stationen gab es eine aufregende Abwechslung zum alltäglichen Klinikaufenthalt. „

Seifenblase im sonnigen Park