Nicht jeder kannte den heilig Gesprochenen vor den toll vorbereiteten Stunden unserer derzeit in der Schule tätigen Studentin Frau Hammer. Danach konnte jedes Kind etwas über die Ursprungsgeschichte der jährlich am 11.11. stattfindenden Lampionumzüge berichten.

Basteln nach digitaler und analoger Anleitung

Mit etwas Hilfe durften die jungen Bastler und Bastlerinnen wunderbare selbstgestaltete Laternen herstellen.

Laterne, Laterne

Zusätzlich zum Original gab es eine tolle DIY Anleitung auf dem Laptop zu bestaunen.

Gespannte Kinder, Geschichte und Laterne

Auch unsere Frau Wachter brachte Martinstagsbräuche auf die Station D081akut in den Unterricht hinein.

lauschiges Leuchten

Im Vorfeld wurde die Geschichte von Martin von Tours gelesen. Die Schüler informierten sich über Bräuche sowie Lieder zum Martinstag. Mit gestalterischem Talent entstand eine schöne Sammlung!

Arbeitsergebnisse auf D081akut

Zum Thema wurden Rätsel ausgedacht, Fensterbilder gestaltet, PowerPoint Präsentationen und ein Lebenslauf über Martin von Tours erstellt.

kreatives Gestalten

Am Martinstag selbst wurden dann bei Martinskeksen und Laternenliedern kleine Martinslaternen gestaltet und die zuvor erdachten Rätsel gelöst.

Fensterbild