Bereits zum 3. Mal hieß es am Nachmittag des 24.04.23 in den Räumen der Klinikschule „Music Monday“. Diesmal kamen die Kids der Stationen D81sub und D083 in den Genuss dieses ganz besonderen Projektes mit Musikern des Chemnitzer Theaters. Während im Klassenzimmer der Großen verschiedenste Gitarren, darunter auch Ukulelen und sogar eine E-Gitarre ausgepackt wurden, kamen bei den Grundschülern allerlei Streichinstrumente, ein Glockenspiel, verschiedenste Flöten und eine Kuckuckspfeife zum Einsatz.
Ängste im Sinne von „Ich kann keine Noten“ oder „Ich kann kein Instrument spielen“ waren völlig unbegründet und bekamen keinen Raum. Vielmehr ging es um Rhythmus, das Erzeugen von Tönen und Spüren der Schwingungen und Vibrationen. Diese konnten die jungen Musiker am eigenen Leib erfahren.
Ohne langwierige Absprachen erzeugten die Kids gemeinsam Klangfolgen. Viel Spaß bereitete den Grundschülern die musikalische Umsetzung verschiedener Tiercharaktere. Die Jugendlichen brachten eigene Stimmungslagen mittels Klängen zum Ausdruck und lauschten interessiert dem dargebotenen Sound des Profis.
Und wieder wurde klar:
Die Zusammenarbeit mit dem Chemnitzer Theater ist für die Planetenschule – Klinikschule sehr bereichernd und wir freuen uns schon jetzt auf den kommenden Music-Monday im Mai.
Text: Steglich/Stoltze
Im Rahmen der Nachbereitung des musikalischen Tages schrieb die Schülerin Kim eine ganz tolle Reflexion – diese folgt im nächsten Beitrag, vielen Dank!