Am 20. Mai war er wieder, der Weltbienentag. Im Rahmen dieser internationalen Aktion zur Steigerung des Bewusstseins für unsere kleinen Summies – und natürlich ihre wilden Freunde und Krabbelverwandten – fanden auch dieses Jahr wieder kleine Projekte an der Planetenschule Klinikschule Chemnitz statt.

Frau Hübsch und ihre „D084er Kids“ gestalteten super schöne Inhalte. Teils wurde Dank der praktischen Außentür am Klassenraum die Arbeit ins Freie verlegt. Der wundervolle Park des Klinikgeländes an der Dresdner Straße bietet sich dafür an.

„Grünes Klassenzimmer“

Unter anderem legten sie eine Mini-Bienenweide an, stellten informative Plakate her und bauten sogar ihren eigenen Bienenstock!

Bienenweide anlegen
Bienenstockmodell

Bei Frau Wachter wurden beispielsweise in den Gruppen der Kinderstation D083 gemeinsam Sachtexte zu den fleißigen Nektar- und Pollenfans gelesen, der Körperbau und Lebenszyklus der Insekten besprochen, die Feinde der Biene herausgestellt und rund ums Thema gerätselt. Auch die super leckere Honigverkostung durfte natürlich dieses Jahr nicht fehlen!

Honigsorten optisch (mit den Augen), olfaktorisch (durch den Geruch) und haptisch (ertasten mit der Zunge) vergleichen
…und natürlich gustatorisch (schmecken)!

Daneben war die Krönung eine sogenannte Bienenschleuder. Das witzige „Gerät“ wird durch die Luft geschleudert und macht dann passende Summgeräusche.

Die Lernenden auf der Akutstation D081akut konnten zum Thema sowohl digital als auch analog recherchieren.

Anton-App zum Thema Insekten

Hier auf Station entstand darüber hinaus ein toll gestaltetes, schwarzgelbes Flipchartplakat über das nützliche Haustier.

Flipchart zur Honigbiene