Im Sachunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 83.1 und 83.2 in den vergangenen zwei Wochen mit dem Thema Getreide beschäftigt. Wie wird Getreide angebaut und geerntet? Welche Getreidesorten gibt es? Warum knickt ein Getreidehalm bei Sturm nicht um? Wie wird Korn zu Mehl? Und welche Nahrungsmittel werden aus Getreide hergestellt?
Diesen Fragen sind die Kinder auf die Spur gegangen. Dabei stand das Lernen mit allen Sinnen und verschiedenen Lernmethoden im Mittelpunkt. Getreidehalme wurden genauestens untersucht. Dabei durften die Kinder fühlen, riechen und die Körner selbst herauslösen.
Bestimmen und Beschriften der Bestandteile eines Getreidehalmes
Das Gelernte wird spielerisch wiederholt und gesichert
Anfertigen und Spielen eines Getreidebingos
Mit Hilfe des Lehrbuches konnten die einzelnen Teile des Halmes beschriftet werden. Kurze Unterrichtsfilme zeigten den Kindern, wie Getreide angebaut und geerntet wird. Das erworbene Wissen wurde anschließend in einem Bingo Spiel und mit der LernApp ANTON gefestigt.
Getreidesorten und Nahrungsmittelherstellung
Spannende Unterrichtsfilme zeigen den Kindern, wie Getreide angebaut und geerntet wird.
Kostproben
In der letzten Unterrichtseinheit zum Thema Getreide wurden unterschiedliche Nahrungsmittel den verschiedenen Getreidesorten zugeordnet und natürlich auch verkostet.