Während vormittags die Kids beider Schulstandorte einen besonderen Unterrichtstag erlebten und im Rahmen der Parkfestspiele ihre vielfältigen Talente beim Absolvieren von 10 Stationen im Parkgelände Dresdner Straße unter Beweis stellten, ging das bunte Treiben nachmittags weiter. Die Musik ertönte laut und es hieß „Stationswechsel“, anschließend wurde es leise und es dufte je 10 Minuten an jeder Station gebastelt, gespielt und experimentiert werden. 😀
Nicht nur den Kindern, Jugendlichen und den Erwachsenen schien es gefallen zu haben. Auch das Wetter machte den Anschein fröhlich strahlend uns mit Sonnenstrahlen die Nasenspitzen kitzeln zu wollen. Es war also ein gelungener Tag und wir freuen uns schon auf die Parkfestspiele 2025. Unser Dank gilt allen Mitwirkenenden, besonders dem Stationspersonal für die Unterstützung der Kids!!! 🎉
Einige Eindrücke von den Parkfestspielen 2024
Am Nachmittag: Einweihung „Grünes Klassenzimmer“
Nun waren alle Helfer und Sponsoren zur offiziellen Eröffnung unseres „Grünen Klassenzimmers“ eingeladen. Begonnen hatte alles mit einer Crowdfunding-Aktion, gefördert von EINS ENERGIE Sachsen, die im Herbst 2023 gemeinsam von der Klinikschule und dem Förderverein der Kinder- und Jugendpsychiatrie gestartet wurde. Am Ende wurde dank vieler Unterstützer das Spendenziel erreicht und ein speziell gestalteter Lernort in freier Natur konnte entstehen.
siehe auch weitere Artikel zum Werdegang „Grünes Klassenzimmer“ – chronologisch geordnet:
- Crowdfunding „Grünes Klassenzimmer“
- Fortschritt „Grünes Klassenzimmer“
- Grünes Klassenzimmer
- „Grünes Klassenzimmer“ wird bunt…
- Lernen im Grünen auf dem Planet Erde
Herr Schulze war der Mann des Tages. Mit viel „Manpower“ investierte er zahlreiche Arbeitsstunden in unser grünes Fleckchen Erde. Dafür erhielt er vom Kollegium der Klinikschule ein kleines Dankeschön. Ab sofort darf er sich Träger des „goldenen Spatens“ nennen 😉, außerdem gab es Abhilfe gegen den großen Durst .
Dank fleißiger Helfer war für reichlich Verpflegung und Getränke gesorgt. In entspannter Atmosphäre ergaben sich interessante Gespräche und neue Bekanntschaften. Vielleicht ist dies die Basis für weitere neue Projekte.
Unterricht einmal anders – Unsere Parkfestspiele im Grünen
Für mich war der 6.6.2024 im Klinikum ein schöner Tag. Im Rückblick fällt mir gleich die blaue Flüssigkeit ein. Das war der Knaller. Ich dachte erst, dass das Scheibenwischerwasser sei. Diese schlunpfblaue Flüssigkeit stellte sich als leckeres Getränk heraus.
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag: Die Verweilzeiten an den Stationen könnten etwas länger sein.
Danke an alle, die das organisiert haben.
So etwas könnte es öfter geben!
An 06.06.2024 fanden unsere Parkfestspiele statt. Das hat einfach Spaß gemacht. Die Sonne war auch dabei.
Es gab jeweils 10 Stationen, an denen wir 10 min Action hatten. Am meisten hat mir die Station mit den Seifenblasen gefallen, weil man schöne große, aber auch kleine Seifenblasen herstellen konnte.
Aber mir hat auch die Station mit der Steinbemalung sehr gut gefallen, weil man seiner Kreativität freien Lauf lassen und diese Steinchen bemalen konnte, wie man es wollte. Ich hätte mir gewünscht, dass man länger an den Stationen verbringen könnte oder dass das Fest allgemein länger gehen würde.
Geschrieben von Luisa
Hallo Luisa, ich sehe das auch so. Das war eine schöne Abwechslung vom normalen Klinik- und Schulalltag. Meine Lieblingsstationen waren „Seifenblasen“ und „Samenbomben“. Am besten war ich bei der Station „Lange Straße“. Vor allem das Essen war sehr köstlich. Es gab leckeres Obst.
Einfach toll.
Weiter so.
Die Parkfestspiele haben mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. Die Stationen waren sehr einfallsreich und schön gestaltet. Egal ob klein oder groß, jeder hat an etwas Gefallen gefunden. Am besten gefielen mir die Stationen, wo man etwas gestalten und basteln konnte.
Die Parkfestspiele waren eine schöne Abwechslung zum normalen Unterricht. Es gab abwechslungreiche Stationen, von Seifenblasen machen bis hin zum Englisch Quiz ausfüllen. Am Buffet gab es viel leckeres Obst, welches um einiges besser schmeckte, als das Obst was wir sonst in der Klinik bekommen. Die Station an der wir selbst Seifenblasen erscheinen lassen durften, war bei fast jedem die Lieblingsstation.
Vielen Dank an alle die diesen Tag ermöglicht haben.
Die Zeit am 6.6.2024 auf der Dresdener Straße war sehr toll, vor allem das mit der Station wo die Seifenblasen waren.
Es war mal schön raus zu kommen und nicht die ganze Zeit im Gelände zu sein, also ich würde gerne sowas nochmal machen.
Das einzige was nicht so toll war, war als ich das blaue Getränk getrunken habe und mich vollgekleckert habe.
Der Schokokuchen mit dem Puderzucker drauf war sehr lecker, danke für das tolle Essen.
Danke für die tolle Zeit.