Bei herrlichstem Sommerwetter findet ein Großteil des Unterrichts in unserem „Grünen Klassenzimmer“ statt. Hier verbinden wir handlungsorientiert Theorie und Praxis und gehen auf spannende Entdeckungsreisen.
Zu Beginn der Woche waren die Kinder voller Vorfreude und Begeisterung, denn es stand die Zucchiniernte auf dem Programm. Die grünen Prachtexemplare hatten sich dank der guten Pflege in den Sommerferien prächtig entwickelt. Mit kleinen Werkzeugen ausgestattet gingen die Kids an die Arbeit. Zuerst wurden die Zucchinis sorgfältig inspiziert – einige waren schon recht groß, während andere noch etwas Zeit brauchten, um zu wachsen. Jetzt wurde es spannend, die erste Zucchini wurde von der Pflanze getrennt. Alle halfen einander und waren sehr vorsichtig, um die Frucht nicht zu beschädigen.
Nachdem die Zucchinis geerntet waren, begannen die Kinder die Ernte zu wiegen und zu messen. Zuerst durften die Kinder die Größe und das Gewicht schätzen, anschließend wurde dies mithilfe einer digitalen Waage und einem Lineal überprüft.
Am Ende des Tages waren alle glücklich und stolz auf ihre Ernte – und der Plan, die Zucchinis in einem gemeinsamen Kochprojekt zu verwenden, sorgte für noch mehr Vorfreude.
Die Patienten und Patientinnen der Station D083 stellten ihre Kochkünste unter Beweis und kreierten eine mit Hack gefüllte Zucchini – mmh lecker.