Am 19.06.2025 startete die fünfte Auflage unserer Parkfestspiele. Ca. 50 Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer der Klinikschule sowie unterstützendes Stationspersonal fanden sich kurz vor 9 Uhr auf der großen Wiese neben Haus 14, Standort Dresdner Str. ein. Auch unsere “Flemminge” waren angereist. Noch richteten sich sorgenvolle Blicke nach oben, denn große graue Wolken bedeckten den Himmel. Aber nach einer kurzen Begrüßung von Frau Steglich (Schulleiterin) zeigten sich bereits die ersten Sonnenstrahlen🌞.


Auf der Wiese befanden sich 10 vorbereitete, nach Himmelskörpern benannte, Stationen, die viel Aktivität versprachen. Nun hieß es: Musik an und nach wenigen Minuten an der jeweiligen Startstation einfinden. Anschließend wurde die Musik für 10 Minuten leiser und es setzte emsige Betriebsamkeit ein.





Gigantische Seifenblasen, Steine bemalen, “Domino Day” simulieren, großes “Sommerbild” bunt gestalten, Kräutergarten, Ei balancieren und vieles mehr waren einige der zu bewältigenden Aufgaben. Schnell war klar: Dies alles förderte den Zusammenhalt, Teamarbeit war gefragt. Hierbei gab es keine Verlierer, sondern nur Gewinner.





An unserer “Chillout” Station konnten sich die Kids mit Obst und verschiedenen Getränken stärken, durchatmen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In Zusammenarbeit entstand ein 30teiliges großes Sommerbild, welches durch jede Lerngruppe “Stück für Stück” komplettiert wurde und jetzt die große Pinnwand im Schulhaus schmückt.


Abschließend erhielt jeder Schüler eine Teilnehmerurkunde. Die Freude war allen ins Gesicht geschrieben. 😁 Dies war ein gelungener Tag für Groß und Klein.
Tags darauf reflektierten die Schüler viel Positives, aber auch wertvolle Anregungen/Hinweise; und dies teils sogar auf Englisch im Sprachunterricht😉.

Ein großer Dank geht an alle beteiligten Unterstützer. Vielen Dank!!! 🥰
Egal ob das Mähen der Wiese, der Aufbau der Zelte oder die Gestaltung der einzelnen Stationen – es gab in der Vorbereitung der Parkfestspiele viele Helfer und Unterstützer. Ein großes Dankeschön an unsere “Heinzelmännchen”, denn sie haben großen Anteil am Gelingen dieses tollen Tages.
Es gab viele verschiedene Stationen bei denen man jeweils 10 Minuten Zeit hatte, Es war sehr schönes Wetter ,das das arbeiten an den Stationen sehr schön gemacht hat .Ich fande es sehr schön.
Danke für den schönen Tag
LG Tanja
Es war sehr schön. Die verschiedenen Stationen haben sehr viel Spaß gemacht. Es war abwechslungsreich und cool.Vielen Dank an alle die die Parkfestspiele organiesiert haben.Aber was die meisten Kinder gestört hat war die Hintergrundmusik.Micah
Es hat wirklich ziemlich viel Spaß gemacht, aber die Zeit für die Stationen war etwas kurz. Trotzdem war es toll und jede Station war wirklich cool. Aber was die meisten Kinder gestört hat war die Hintergrundmusik.
Es war toll ein Teilnehmer der Parkfestspiele zu sein. Die Teamspiele wie das Ei-Balancieren waren ein voller erfolg und perfekt um zu zeigen wie gut man als Team agiert. Ich hätte mir persönlich etwas mehr Zeit gewünscht da es an einigen Stationen knapp war das jede Person dran kommt.
Ich fand die Parkfestspiele schön. Am Anfang dachte ich nicht das es mit gefallen wird, aber im Endeffekt fand ich es cool. ES war auch gut organisiert, was mir gefallen hat. Die Stationen und spiele fand ich auch schön, am meisten hat mir die Station mit dem Seifenblasen und den Essen gefallen.
-A
Ich fand die Parkfestspiele sehr schön, ich habe selber dran teilgenommen. Natürlich war nicht alles cool, aber das was sehr viel Spaß gemacht hat, war Nägel in einen Holzklotz hämmern, Ringe werfen, das Würfelspiel und bei der Deutschstation die Wortarten erraten. Es gab auch Station, an denen man was essen konnte und malen. Die Parkfestspiele haben auch sehr viel Spaß gemacht, weil so so viele Menschen dabei waren, die gelacht, getobt und einfach diesen Tag genossen haben. Und was auch schön war, als die PED`s (Pflegeerziehungsdienst) mit bei den Parkfestspielen gemacht haben, weil es gab schon sehr viele lustige Momente mit den PED´s. Und alle Lehrer wieder beisammen sehen war auch einfach nur schön. Ganz nebenbei ich R. O. habe so viele alte Lehrer wieder gesehen und mich mal mit ihnen ausgetauscht.