In der Woche vor den Herbstferien beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit Themen zur aktuellen Jahreszeit. Rund um die Kartoffel, das Erntedankfest, den Apfel, Baumfrüchte und den Wortschatz im Herbst entstanden tolle Plakate, kreative Gedichte, bunte Drucke, kleine Männlein, Spinnen, Würmchen und sogar ganze Kartenspiele.

Mindmap Herbst mit Kastanienigeln
Was ist „typisch Herbst“?

Eine ältere Lerngruppe beispielsweise häufte gemeinsam einen großen Herbstwortschatz an. Sie sortierten ihn nach Sinneseindrücken, spitzten die Buntstifte und fertigten für die Grundschüler der Planetenschule passende Quartettkarten und ein Memoryspiel. Diese wurden natürlich auch gleich am Folgetag getestet und für gut befunden.

Herbstmemory
Herbstmemory und seine Bewunderer

Zwei andere Gruppen hatten sich thematisch auf den Kartoffelacker begeben. Dort gediehen Kreisdiagramme zu den gesunden Inhaltsstoffen der Knolle. Informative Übersichten und passende Plakate entstanden.

Pinnwand gesamt
Ausstellung zur Kartoffel
Inhaltsstoffe Diagramm
Inhaltsstoffe unterschiedlicher Feldfrüchte
Kartoffelposter
Rund um die Knolle
Kartoffelinfo
Fakten zur Kartoffel

Zusätzlich wurde an den glänzend braunen Murmeln des Kastanienbaumes gebohrt sowie Hölzchen gesteckt, Plüsch gebogen und heiß geleimt, um kleinen Männchen und Tierchen Leben ein wenig einzuhauchen.

Herr Kastanie
Kastanienmann
Breites Grinsen

Diese versammelten sich dann stolz auf dem Präsentationstisch (bis zu ihrem Umzug auf die Stationen) und grüßten amüsierte Passanten mit lustigen Bommelohren, Drahtbeinchen und Wackelaugen.

Kastanienspinnen
Gruselige Kastanienspinnen krabbeln über den Tisch.

Die Kinder der D084 wurden zu Dichtern und gestalteten ihre eigenen Werke in Verbindung mit Halloween und Erntedank. Auch stellten sie Infos zu den „typischen“ Herbsttieren zusammen.

Igelmindmap
Igel Gedankenlandkarte
Gespenst
Erntekranzgedicht
Gedichteblatt 2
Das nasse Fass
Septembermorgen
Baumgedicht
Erntekranz

Im Grundschulzimmer wurden Apfelsorten verkostet, Farben gemischt und fleißig bedruckte Plakate in Apfelform hergestellt.

Apfeldruck
Bunter Längs- und Querschnitt des Apfels
Apfelposter
Hier kommt der Stiel an die Frucht.

Apfelprodukte wurden zusammen gepuzzelt und die Teile der gesunden, saftigen Frucht benannt und zugeordnet. Der passend eingeklebte Lebenskreis des Apfels belustigte die Lernenden aufgrund seiner Form und wurde zur „Apfelpizza“. Es schnurpste, kleckste, schnippelte und kicherte.

Apfeltafel Grundschule
Infotafel rund um die Frucht

Darüber hinaus lernten die Kinder ein kleines Apfelgedicht und gestalteten eine Klappkarte mit individuellem Apfeldesign. Zum Abschluss las die Lehrerin ein Buch über Herrn Uhu vor, welcher Urlaub brauchte. Im Wald wurde mit Frau Elster das Fliegen, der Nestbau und das Zählen geübt, damit keines der Mäusekinder verloren gehen konnte. „Seine“ Kinder vermisste Herr Uhu bereits nach einer unruhigen Nacht im fernen Urlaubsnest und kehrte glücklicherweise zurück, um der „Vertretungslehrerin“ kurz vor einem Mäuseverlust zur Hand zu gehen.