Für die geplante Woche vom 05.10. bis 09.10.2015 wurden verschiedene Themenschwerpunkte ausgewählt, die Lerninhalte über den Lehrplan hinaus vermittelten.

DSC04509

In Mathematik der Klassenstufen 5 bis 10 ging es rund um die Kartoffel.
DSC04507
Kartoffeln und Mathematik – wie passt das zusammen? Neben Masseberechnungen, wurden die Kartoffeln geschält, gewogen und Differenzen zwischen geschälten und ungeschälten Kartoffeln ermittelt. Die Prozentrechnung und das Erstellen von Diagrammen halfen hier, die Berechnungen anschaulich zu verdeutlichen.

DSC04504

Differenzen zwischen geernteten Kartoffeln und geschälten Kartoffeln wurden berechnet und anschaulich dargestellt.

DSC04505
Einige Schüler erstellten ein Quiz zum Thema „Kartoffeln“.

DSC04511

Mit Herbstgedichten und –geschichten, mit Schreiben von Herbst-Elfchen, mit Sprachspielen, mit Basteln von Drachen und Igeln aus Naturmaterial beschäftigten sich die Grundschüler.

DSC04510
Herbst-Igel
Kratztechnik
Kratz- und Drucktechniken sowie Pastellmalerei mit herbstlichen Motiven …