In der letzten Schulwoche des Schuljahres  2015/ 2016 war das Sport- und Spielfest der Höhepunkt zum Abschluss des Schuljahres. Die Auszubildenden (Sozialassistenten) der Sächsischen Sozialakademie planten und organisierten im Vorfeld diesen Projekttag. Mit vielen Ideen wurden lustige und interessante Spiele entwickelt. Das Thema stand unter dem Motto „Märchenfest“. Dabei waren: „Tischlein deck dich“, „Schneewittchen“,  „Frau Holle“, „Dornröschen“, „Aschenputtel“, „Hänsel& Gretel“, „Robin Hood“ und das „Feuerzeug“. Die Auszubildenden eröffneten das Sport- und Spielfest. Es wurden 6 Gruppen gebildet und von den Sozialassistenten geleitet.

sozialakademie

In jeder Gruppe befanden sich Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 16 Jahren. Spaß, Spannung und Wettkampfgeist gab es an allen Stationen.

feuerzeug

Bei „Robin Hood“ (Bogenschießen) und dem „Feuerzeug“ (Feuerwehrstation) waren nicht nur Kraft, sondern auch Technik und ein gutes Auge gefragt.

tischleindeckdich2

Bei „Tischlein deck dich“ und „Aschenputtel“ ging es um Konzentration und Schnelligkeit.

Bei „Dornröschen“, „Hänsel& Gretel“  und „Frau Holle“ konnten die Aufgaben nur im Team gelöst werden.

übung2Station „Froschkönig“gruppenspiel
Den Gordischen Knoten mussten nach dem Stationsdurchlauf alle Gruppen lösen.

schatzkarte

Anschließend setzen die Gruppen aus den erkämpften Schnipseln eine Schatzkarte zusammen. Nur mit dieser Karte war es dann möglich, die gut versteckten Schatzkisten im Gelände zu finden.

schatzkiste

Für alle gab es dann dort Überraschungen und Geschenke. Zum Schluss wurden die Gruppensieger mit einer Urkunde geehrt.

kuchen

Herzlichen Dank an die Sächsische Sozialakademie für den perfekt geplanten und durchgeführten Projekttag, an die vielen Sponsoren für die Sachspenden und an den Förderverein der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie für die Getränke und den Kuchen.