Jeden Tag öffnet sich bei uns ein neues Türchen. Vergangene Woche öffnete sich die Tür zum World Wide Web etwas weiter als bisher. Dank den Bemühungen der Informatiker vom Klinikum Chemnitz gGmbH sowie dem Team der Systemlösungen Chemnitzer Schulen (SysC) ist das Schulnetz nun auch auf den Stationen verfügbar.

analoges Türchen öffnen

Somit können unsere digitalen Endgeräte im Unterricht oder z.B. für Rechercheaufgaben im Anschluss genutzt werden. Ein kurzes Weihnachtsvideo gucken, den QR Code im Adventskalender abrufen, online ein Suchsel mit selbst erdachten Weihnachtswörtern für die Mitschüler erstellen – die Möglichkeiten sind schier grenzenlos.

am Suchselgenerator

Auf der Akutstation zieht Adventsstimmung ein. Kreativität ist gefragt –
gemeinsam wird ein weihnachtliches Unterrichtsspiel entworfen. Dazu gehört es auch, Fragen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu entwickeln und die Antwortkarten zu formulieren. Wie gut, dass zur Recherche die schuleigenen Ipads zum Einsatz kommen können.