„Der Luft auf der Spur“ unter diesem Motto forschte die Gruppe 83.1 im Sachunterricht der Klinikschule. Denn Luft kann man weder sehen noch anfassen und trotzdem ist sie überall.

Blubbern macht Luft sichtbar

Also haben wir uns gemeinsam als kleine Luftforscher auf den Weg gemacht.

Im ersten Schritt wurde das Gasgemisch „sichtbar und fühlbar“ gemacht. Durch das Pusten durch einen Strohhalm konnten die Kinder die Luft auf ihrer Haut spüren. Das Blubbern mit dem Strohhalm in ein Wasserglas hat die Luft in Form von Blasen für uns sichtbar gemacht.

Luftballonrakete

Es folgten drei weitere Experimente, die uns gezeigt haben, was das luftige Element noch so alles kann.

Die Luftballonrakete hat bewiesen, dass bewegte Luft Kraft hat. Sogar so viel, dass sie Dinge transportieren kann.

Ballonrakete in Aktion

Das Basteln von Fallschirmen bewies, dass Luft aber auch die Fähigkeit besitzt, Dinge zu bremsen. Die fleißigen Forscher falteten zu guter Letzt noch ihre eigenen Papierflieger.

Papierflieger

Das Luft auch trägt, konnten alle Kinder in diesem Experiment entdecken.

Büroklammer-Fallschirmspringer

(Text: Wachter/Stoltze)