Wo sich eine Tür schließt, wird eine andere geöffnet. Nach einem abwechslungsreichen Berufsleben, tiefgreifenden Veränderungen, neuen Herausforderungen und der Tätigkeit in der Planetenschule als letzter Station des Arbeitslebens verabschiedet sich unsere Kollegin Frau Braun in den wohlverdienten Ruhestand. Frau Braun gab uns im Rahmen eines leckeren, von ihr vorbereiteten „Arbeitsessens“ Einblicke in ihren beruflichen Werdegang.

Kleine Mitgift auf den letzten Heimweg von der Schule

Da sie „unfallfrei einen Rechner hochfahren konnte“ und sich fleißig nächtelang in die damals noch brandneue Technik eingearbeitet hatte, war Frau Braun als Russisch- und Deutschlehrerin nach der politischen Wende „plötzlich“ nicht nur die Beratungslehrerin sondern auch der PC-Profi ihrer Schule. Natürlich bedeutete dies, erforderliches know-how berufsbegleitend zu erwerben.

Nach einigen Stationen an verschiedenen Mittelschulen und auch gesundheitlichen Rückschlägen verstärkte sie ab 2008 das Team unserer Schule.

Auch bei der kleinen Abschiedsfeier ist die Lehrerin präsent und gibt anschaulich Anekdoten aus ihrer Karriere wieder.

Das Abschiedsschenk wurde bereits für neue Fachliteratur umgesetzt. Nun wird mit Zuhilfenahme wissenschaftlicher Erkenntnisse grammgenau feinstes Brot gebacken, von welchem wir natürlich probieren durften.

Ob der Sauerteig mit auf die geplanten Reisen geht, ist noch nicht vollends geklärt. 🙂 Wir hoffen auf eine Karte aus dem hohen Norden – einen Bericht von den Nordlichern – und drücken natürlich die Daumen für bestmögliche Gesundheit und Wohlergehen für die kommenden Jahre.