Nun ist schon wieder Dezember! Pünktlich zum 1. Türchen erreichten uns die eins-Adventskalender. Fleißige Kids hatten dafür bereits im Herbst am jährlichen Malwettbewerb teilgenommen. Davon dürfen nun alle Lerngruppen profitieren und täglich leckere Schoki naschen.

Siegerbild zur diesjährigen Frage: „Warum hat der Weihnachtsmann so einen dicken Bauch?“

Ganz nebenbei werden die „Termine“ im Dezember gefestigt. Wann war gleich der Nikolaustag? Wie viele Tage sind es jetzt noch bis Heiligabend? Bei wem kommt der Weihnachtsmann und wo bringt denn das Christkind die Geschenke? Und wann genau – am heiligen Abend oder erst am Weihnachtsmorgen?

Kalenderparade bei Frau Hübsch im Klassenzimmer der D084er-Lerngruppe

Weihnachtsbräuche aus aller Welt sowie natürlich die ein oder andere Heimlichkeit werden in den kommenden Wochen thematisiert und gebastelt. Täglich dürfen wir im Grundschulzimmer über die Witzgeschichten und kleinen Bastelanregungen aus einem von Herrn Kirchhof gesponserten Kalender kichern.

Die Nuschel

Den Gruppenraum der D081akut schmückt ein von den Schülern gestalteter Rätselkalender. Ein toller Anblick! So werden die verbleibenden Tage ganz fix vergehen.

Kalender inklusive Rätsel der Woche

Und schwupp – ist das Jahr nach den Festtagen schon fast wieder vorbei. Vorher wird es aber noch ein musikalisches Event geben, auf das wir uns ganz besonders freuen. Dafür besucht uns am 15.12. die Chemnitzer Philharmonie. Mehr dazu gibt`s im nächsten Beitrag.