Philharmonie trifft Kinder- und Jugendpsychiatrie. Am 15.12.2022 war es soweit: Nach zwei Jahren Pause erfolgte die Wiederbelebung unseres weihnachtlichen Musikprojektes.

Blechbläser-Mundstücke für jedes Kind zum Ausprobieren

Schon im Vorfeld gab es unendlich viele Fragen zu beantworten: Wie passen die Themen Weihnachten, Klimaschutz und Musik zusammen? Wie organisieren wir die räumliche und zeitliche Verzahnung? Und vor allem – Kann es gelingen, unsere Schüler:innen mit all ihren Besonderheiten zur freudvollen Mitarbeit in Workshops mit den Musikern der Robert-Schumann-Philharmonie zu motivieren? Klare Antwort vornweg: Ja!

Weihnachten und Klimaschutz an der Planetenschule Klinikschule Chemnitz

Zunächst beschäftigten sich ca. 40 Kinder und Jugendliche in vier Workshops mit Harfe und Querflöte, mit verschiedensten Streich- und Blasinstrumenten sowie Schlagzeugen im weitesten Sinne.

Saiteninstrumente

Sie fühlten Rhythmen und entlockten nicht nur den klassischen Instrumenten, sondern auch Gießkannen und verrückten Gegenständen aus Altmetall die unterschiedlichsten Töne.

Rhythmus-Gletscher

Zum wunderbaren Abschluss dieses ganz besonderen Schultages spielten die Musiker der Robert-Schumann-Philharmonie Auszüge aus ihrem „Klimaschutzprogramm“, wir lauschten u.a. der großen Schildkrötenfanfare vom Südchinesischen Meer und den Tönen eines schmelzenden Gletschers.

wunderbare Streicher

Alle Gruppen präsentierten ihre musikalischen Workshopergebnisse und ließen dabei die anwesenden Gäste über so viel Hörenswertes staunen.

Kurz vor Konzertbeginn

Als das Konzert mit dem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied „O Tannenbaum“ beendet wurde, hatte auch den letzten Weihnachtsmuffel eine weihnachtliche Stimmung erfasst.

Fröhliche Weihnacht mit Kanne

Wir danken allen Helfern und Wichteln, ohne deren helfende Hände dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Auswahl des Instruments

Und wir sind uns einig, dass wir uns schon jetzt auf eine Nachauflage freuen.

Text: Annett Steglich, Schulleiterin