Nun ist das Schuljahr schon nicht mehr brandneu. Die Gänge der Planetenschule füllen sich, in den Klassenräumen herrscht wieder Betrieb. Im Grundschulbereich lernen die Jungen und Mädchen der D083. Jeden Morgen starten sie mit einem Bewegungslied. Zum gemeinsamen Ankommen im Schultag, zur Konzentration auf die kommenden Unterrichtsstunden und zum Spaß. Mit viel Freude und einer Menge Engagement wird zusammen gehüpft, gewinkt, gestampft und ein bisschen gesummt. Im Gang informieren sich die älteren Schüler an der digitalen Pinnwand über ihren Stundenplan, aktuelle News und Hinweise zu den überall präsenten Hygienemaßnahmen. Die analoge Pinnwand gegenüber ändert langsam ihr Erscheinungsbild in Richtung Herbst.

Pinnwand herbstlich

Die ersten Blätter wechseln, sowohl drinnen als auch draußen, ihre Farben. Nicht nur beim allmorgendlichen Spaziergang zur Schule können die Kinder und Jugendlichen die letzten Spätsommersonnenstrahlen genießen. Auch im Unterricht dient uns das große, parkähnliche Klinikgelände als außerschulischer Lernort.

Kastanie im Gras

Mit Körben, Schwungtüchern und allerhand Fachwissen im Gepäck stöbern die Lehrerinnen der Planetenschule gemeinsam mit ihren Schützlingen interessante Naturmaterialien auf.

Herbstfrüchte

Eine kleine Herbstfrüchtesammlung, die Verkostung zweier Apfelsorten und die Betrachtung und Erfahrung von Laubblättern stimmte uns bereits auf den anstehenden Wechsel der Jahreszeiten ein. Bald steht das Herbstprojekt an, für welches im Hintergrund schon die ersten Vorbereitungen laufen.