Auch im Jahr 2021 geht das Lernen an der Planetenschule im eingeschränkten Betrieb weiter. Die Kinder und Jugendlichen besuchen die Schule teils im Wechselunterricht. Alle halten sich an die vorgegebenen Hygienebedingungen. Sogar die Kleinsten haben das Händewaschen schon verinnerlicht.

Das neue Jahr wird oft mit guten Vorsätzen begonnen. Darüber machten sich einige der SchülerInnen der D083 Gedanken. Ein Interview mit einem Motivationsforscher wurde analysiert und wir erstellten eine To-Do-Liste, um unseren persönlichen Zielen einen Schritt näher zu kommen.

Bereits die Beschäftigung und Strukturierung des Weges zum Ziel ist ein guter Anfang, die sogenannte „Macht der Habits“ (O. C. Schultheiss) zu überwinden. Darum trauten sich einige auch, ihre ganz persönlichen Vorsätze zu notieren, um sie den anderen an der Pinnwand zugänglich zu machen.

Neujahrspinnwand 2021

Glückssymbole als kleine Helfer wurden besprochen. Warum stehen ein Schornsteinfeger, ein Schwein oder ein Hufeisen denn für gutes Gelingen und Wohlergehen? Sowohl die Grundschüler als auch die „Großen“ hatten gute Ideen, konnten auch noch etwas dazulernen und fertigten einen Legekreis und Mini-Lapbooks an.

Als nach Nebel und Regen, Graupel und Schneegestöber einsetzten, wurde passend dazu das Wetter beobachtet. An einem riesigen Thermometer stellten die Lernenden die Tagestemperatur ein und erfuhren die Grundlagen über Zustandsformen des Wassers, Niederschläge, Windstärken und Bewölkung.

frostige Kastanienzweige

In Mathematik ging es ums liebe Geld. Münzen und Scheine wurden fleißig sortiert, gezählt und fingerfertig mit kleinen Magneten versehen ganz übersichtlich an die Tafel gebracht.

Unser Geld – Münzen und Scheine

Frau Preis versorgte die SchülerInnen mit allen Facts über Kalender und Jahreszeiten. Wie viele Tage hat welcher Monat? Was ist der Unterschied zwischen einem Tages- Wochen- Monats- und Jahreskalender? Wann feiern wir denn dieses Jahr Ostern oder den Martinstag? An welchem Wochentag ist Kindertag? Solche oder ähnliche Fragen wurden erforscht. Passend dazu lernten die Kinder auch in Englisch seasons and months sowie einen passenden song kennen.

Beim Gang zum Unterricht auf die Stationen, den die Lehrkräfte auch neben der Tätigkeit im Schulgebäude antreten, konnten die Kastanienbäume im Klinikgelände ihren Winterzauber entfalten. Ein toller Kontrast zum gelben Schulhaus!

Planetenschule im Januar 2021