Vor einiger Zeit durften die Macher der Firmenzeitschrift der Klinikum Chemnitz gGmbH hinter die IDIMS-Kulissen schnuppern. In der aktuellen Klinoskop-Ausgabe [1] 2021 wird darüber berichtet.

Cover des Kliniskop

Die Abkürzung IDIMS steht für Intensivdiagnostik im teilstationären multiprofessionellen Setting. Hier werden Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren über eine Dauer von vier Wochen durch die beteiligten Professionen untersucht.

Artikel IDIMS Teil 1

Die IDIMS ist in einer Villa nahe dem Hauptgebäude der Frauen- und Kinderklinik auf der Flemmingstraße untergebracht. Tür an Tür mit Diagnostik und Therapie können Wege verkürzt und Zuständigkeiten klar definiert werden.

Artikel IDIMS Teil 2

Die Aufgabe der Planetenschule, vertreten durch Frau Meile, ist die schulische Leistungsdiagnostik und Beobachtung des Verhaltens der Schülerinnen und Schüler sowie die Berichterstattung und Erstellung von Handlungsempfehlungen für die jeweiligen Stammschulen.

Wöchentliche Meetings mit allen Beteiligten sowie umfassende Befunde ebnen den Weg für weiterführende Therapien im stationären Bereich, resultieren in Schullaufbahnempfehlungen, Perspektiven und Hilfsangeboten für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen.

Vielen Dank für die Bereitstellung des Artikels durch die Konzernkommunikation & Marketingabteilung am Klinikum Chemnitz!