Die Planetenschule feierte am Mittwochvormittag ihr traditionelles Sport- und Spielfest. Die Sozialassistenten der Sächsischen Sozialakademie planten und organisierten einen spannenden Vormittag mit zahlreichen sportlichen und spaßigen Aktionen.

Die Teams, zusammengesetzt aus Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Altersstufen, traten in originellen Wettbewerben gegeneinander an. Zur Übersichtlichkeit waren die Spielstationen mit utopischen Namen versehen, wie „Space-Jumpers (Sackhüpfen), „Sternenbild“ (Spinnennetz), Planetenschießen (Fußball-Slalom), „Astronautenstiefel-Weitwurf“, „Galaxy-Suche“ (Gegenstände erfühlen), „Spaceballs (Ringe werfen) und „Lauf um die Planeten“ (Eierlaufen).

Ein DJ sorgte für den musikalischen Rahmen in dem sonst so ruhigen Universum des Klinikums.

Unterstützung gab es durch Herrn Braun mit „Heroes of Utopia“ (Bogenschießen) und Herrn Brodhagen Aqua-Laser (Feuerwehrstation).

Der Förderverein der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters an der Klinikum Chemnitz gGmbH e. V. unterstützte das Fest mit Kuchen, Getränken und einem Obst- und Gemüsebuffet zur Stärkung in der Spielpause.

Zum Schluss rief die Teamleitung der Festspiele auf der gefüllten Wiese zur Auswertung auf. Alle Teammitglieder erhielten eine Urkunde und ein Überraschungspaket mit Dingen, die für die kommenden Sommerferien gut zu gebrauchen sind. Die Schülerin Sara bedankte sich im Namen der Planetenschüler bei der Sächsischen Sozialakademie für das tolle Fest. Der Beifall der Schülerinnen und Schüler sowie der Gäste unterstrich den Dank an die Sozialassistenten und Unterstützer dieses Tages.