Schon wieder eine Weile ist vergangen, seit bei den Planetenschülern eine besondere Aktion über die Bühne ging. Der nationale Vorlesetag wurde auch in unserer kleinen Einrichtung gemeinsam durchgeführt. In Vorbereitung auf den 18. November hatte eine Lerngruppe der Station D081akut sogar ein kurzes Video aufgenommen. Innerhalb einer Unterrichtsstunde übten und lasen die Kinder und Jugendlichen ein englischsprachiges Storybook für die Aufnahme vor.

Auswahl von Vorlesegeschichen

„The Three Little Pigs“ begeisterten dann am Freitag die Englischlerner aus Klasse 3, nachdem diese selbst Lesetexte für ihre Lerngruppe vorgetragen hatten.

Vorlesevideo

Da wir uns als offizielle Vorleseaktion angemeldet hatten, erhalten wir nun zum Dank ein kostenloses Probeabo der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Gestaltung zum Lesethema „Ein Löwe in der Bibliothek“

Das freut, neben uns als Interessenten für die Kinderseite LEO, natürlich auch unsere Deutschlehrerinnen der Oberstufe. Die können sich mit ihren Lerngruppen damit thematisch bereits auf die im Januar wieder anstehende Aktion der „Freien Presse“ vorbereiten.