In der vergangenen Schulwoche startete ein ganz besonderes Projekt. Nachdem in letzter Zeit viele Briefe kreuz und quer durchs Schulhaus gesendet wurden, flatterte besondere Post bei den Grundschülern ins Zimmer.

„Die Schildkröte hat Geburtstag“ – Werbeplakat am Zimmer von Frau Preis

Ein Angebot der Lerngruppe von Station 81s, das wir nicht ausschlagen konnten. Frau Preis und Ihre jugendlichen SchülerInnen hatten die Idee, für die Jüngeren vorzulesen. Eine tolles „Werbeplakat“ machte neugierig.

Geschichte nacherzählen mithilfe von Bildern

Doch nicht nur das! Nach der Einladung in den Klassenraum erwarteten die Kinder liebevoll vorbereitete Begleitmaterialen. Ein Puzzle, ein Zahlenrätselbild und die Protagonisten aus Plüsch belebten die etwas andere Deutschstunde und fesselten die Aufmerksamkeit der Zuhörer.

Löwe hilft mit

Wie wecke ich Lust an der Geschichte? Wie erreiche ich meine Zuhörer altersgerecht? Wie formuliere ich einen kurzen Arbeitsauftrag? Wie halte ich meine jungen Lernpartner bei Laune? Was gehört zu einer ausdrucksstarken Präsentation? Diese und ähnliche Fragestellungen beschäftigten die Vortragenden im Vorfeld.

Nachpuzzlen verschiedener Situationen

Das gemeinsame Lernen brachte beiden Seiten neue Möglichkeiten. Neben der Übung des aufmerksamen Zuhörens, der Nacherzählung einer Geschichte sowie Positionierung zu Handlungsverläufen erhielten die Lernenden einen ganz anderen Einblick in den Schulalltag, vom dem beide Altersgruppen sich wichtige Erfahrungen mitnehmen konnten.

„Was wird das am Ende?“ fragt sich die Maus.

Vielen Dank für die Einladung! Es hat allen Beteiligten super gefallen.