Im Sachunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 83.1 und 83.2 in den vergangenen zwei Wochen mit dem Thema Getreide beschäftigt. Wie wird Getreide angebaut und geerntet? Welche Getreidesorten gibt es? Warum knickt ein Getreidehalm bei Sturm nicht um? Wie wird Korn zu Mehl? Und welche Nahrungsmittel werden aus Getreide hergestellt?

Untersuchung Weizenhalme
Aus Ähren gelöste Weizenkörner

Diesen Fragen sind die Kinder auf die Spur gegangen. Dabei stand das Lernen mit allen Sinnen und verschiedenen Lernmethoden im Mittelpunkt. Getreidehalme wurden genauestens untersucht. Dabei durften die Kinder fühlen, riechen und die Körner selbst herauslösen.

Bestimmen und Beschriften der Bestandteile eines Getreidehalmes

Das Gelernte wird spielerisch wiederholt und gesichert

Anfertigen und Spielen eines Getreidebingos

Mit Hilfe des Lehrbuches konnten die einzelnen Teile des Halmes beschriftet werden. Kurze Unterrichtsfilme zeigten den Kindern, wie Getreide angebaut und geerntet wird. Das erworbene Wissen wurde anschließend in einem Bingo Spiel und mit der LernApp ANTON gefestigt.

Getreidesorten und Nahrungsmittelherstellung

Spannende Unterrichtsfilme zeigen den Kindern, wie Getreide angebaut und geerntet wird.

Kostproben

In der letzten Unterrichtseinheit zum Thema Getreide wurden unterschiedliche Nahrungsmittel den verschiedenen Getreidesorten zugeordnet und natürlich auch verkostet.