…so lautete das Thema der Kinder der Lerngruppen 84/1 und 84/2. Auf dem Programm stand das Kennenlernen der Gruppenmitglieder. Dazu wurden individuelle Hände gestaltet und ein Kennenlernspiel „Wem gehört die Hand“ veranstaltet. Hierbei wurde versucht, anhand der Hände jeweilige Infos über Personen herauszufinden, wie beispielsweise Hobbys, Vorlieben etc..

Bunt gestaltete Hände der Kinder der Station D084
Gestaltete Hand als Nahaufnahme

Anschließend wurden Mindmaps von den Schülern zum Thema „Das bin ich“ gestaltet.

Mindmap zum Thema „Das bin ich“

Nun nahm unsere Praktikantin das Ruder in die Hand. Und das Thema hieß Lyrik. Behandelt wurden die Reimformen, Merkmale der lyrischen Sprache, der Aufbau eines Gedichtes, sowie der Rhythmus. Mithilfe verschiedenster Übungen sollte dies den Weg zum eigenen Gedicht ebnen.

Schreiben eines eigenen Gedichtes
Fertiges Gedicht

Mit viel Elan gingen die meisten ans Werk, erste Anlaufschwierigkeiten legten sich schnell.

Ein weiteres Gedicht

Am Ende hatten wir nicht nur gute Arbeitsergebnisse, sondern auch eine stolze Lehrerin der Schüler und Schülerinnen der Station D084. 😊