Der Herbst steht auf der Leiter

Ein lustiger Waldarbeiter

Ein froher Malersmann

_______________________________

Er kleckst und pinselt fleißig

Auf jedes Blattgewächs

Und kommt ein frecher Zeisig

Und schwupp, kriegt er auch „nen Klecks“

Peter Hacks

Auch in der Klinikschule ist es in den letzten Wochen herbstlich geworden. Bunte Blätter schmücken die Fenster und im Unterricht beschäftigen sich die Schüler mit dem Herbst: „Warum wird es Herbst?“ „Woran erkennen wir in der Natur, dass der Herbst beginnt?“ und „Was machen die Tiere im Herbst?“

Reicher Ertrag auf unserem Schulapfelbäumchen

Alle Sinne kamen beim „Apfelprojekt“ zum Einsatz. Bloß gut, dass so ein großartiges Apfelbäumchen in unserem „Grünen Klassenzimmer“ steht. Noch ist er klein, doch seine Früchte waren bereits köstlich. Die Stationen D081 und D083 unterstützten uns bereitwillig als Erntehelfer. Doch bevor sie loslegen konnten, mussten die Äpfel erstmal genau gezählt werden -genau 31 an der Zahl- Dann durfte sich jeder seinen Lieblingsapfel aussuchen und pflücken. Zurück im Klassenzimmer wurden alle 5 Sinne trainiert.

Sehen: rot mit kleinen weißen Pünktchen, Stiel, Blüte, rund

Riechen: fruchtig, erdig, süß

Hören: „Apfelmusik“ am Ohr

Fühlen: kalt, glatt, raue Stellen, buckelig

Schmecken: fruchtig, sauer, knackig, lecker

Äpfel werden genauer untersucht…

Drachen, Drachen flieg geschwind….

Die Station D083 holte sich die Herbststimmung durch lustige Faltdrachen ins Klassenzimmer.

Aus einem Rechteck wurde in fünf Schritten ein bunter Herbstfreund. Noch ein paar Kleckse Leim, eine Schnur und bunte Schleifenbänder und schwupp, fertig waren die kreativen Meisterwerke. Und weil das so schön war, haben die Kids als Hausaufgabe auf Station fleißig weitergebastelt. Seither schmücken große und kleine Drachen unser Schulhaus. Vielen lieben Dank an die Künstler!

Drache flieg, oder auch kleb… 🤣

Die Kinder der Station D083 lernten im Herbstprojekt fächerübergreifend und kreativ Spannendes zum Thema Pilze.

Und in allen Lerngruppen der Klinikschule wurden lustige Tiere und Figuren aus Kastanien, Eicheln und Co. gebastelt.

Die Schüler der Station F300 haben in der letzten Oktoberwoche Blätter gesammelt und sie anschließend getrocknet. Daraus wurden Windlichter gebastelt oder mithilfe der Serviettentechnik schöne Gläser gestaltet.

Diese Herbstprojekte ermöglichten unseren Schülern und Schülerinnen das Lernen mit allen Sinnen.