In Zusammenarbeit mit den Machern des Internationalen Filmfestival Schlingel und dem Sächsischen Kinder- und Jugendfilmdienst e. V. Chemnitz, fand vom 24.-26.10.2023 bereits zum dritten Mal unsere Schulfilmwoche statt. Altersbezogen wurden, in der extra für diese Nutzung umgestalteten Cafeteria, drei verschiedene Filme aufgeführt:

„Die Schule der magischen Tiere“ ab 6 Jahre

„Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt“ ab 10 Jahre

und „Morgen irgendwo am Meer“ für unsere Schüler ab 14 Jahre

Speisesaal vor dem Kinostart
Stuhlanordnung zum Kinostart
„Kino, wir kommen…“

Eine kleine Einführung zum Film erfolgte durch Herrn Schletter und Frau Steglich (Schulleiterin der Klinikschule). Dies sollte einen guten Start in den Film ebnen.

Einführung in den Kinotag

Viele genossen die Kinoatmosphäre und freuten sich natürlich auch auf den etwas anderen Schultag. 😀

Der Film läuft…

Zum perfekten „Kinofeeling“ gehört auch Popcorn. Dies wurde von den Lehrkräften sogar frisch zubereitet.

„Ein Blick in das Innere der Tüte“ – namm namm lecker

Zum Abschluss folgte eine Nachbereitung des jeweiligen Filmes, mit Eindrücken und Schlussfolgerungen aller Beteiligten. Auch im Unterricht wurde der Filminhalt nochmals thematisiert. So hieß es beispielsweise bei den Schülerinnen und Schülern der D083 „Nachbereitung – dein magisches Tier“.

Magische Tiere der D083

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung des Projektes!

Es waren gelungene drei Tage „Kinoprojekt“. 👍