Am 19.12.2023 fand unser Weihnachts-/ Jahresabschlusskonzert statt. Geleitet von professionellen und erfahrenen Musikern der Robert- Schumann-Philharmonie startete das Konzert „Jimba“ im Festsaal des Klinikums Dresdner Straße. Unsere Schüler und Schülerinnen beider Standorte waren aufgeregt und freuten sich auf den etwas anderen Schultag. Der Saal füllte sich rasant, auch Stationspersonal, Therapeuten und Ärzte haben unsere Einladung gern angenommen. Los ging es mit Weihnachtsliedern, dann folgte ein interessanter Einblick in die Welt der Musikinstrumente. Als „I-tüpfelchen“ durfte der ganze Saal mitsingen und sich rhythmisch dazu bewegen. Nachdem erste Hemmnisse gemeistert wurden, war die Freude dem Publikum förmlich ins Gesicht geschrieben. Einen großen Dank an dieser Stelle nochmals an das Team der Robert- Schumann Philharmonie Chemnitz.☺

Knapp einen Monat später durften wir das neue Jahr 2024 begrüßen und bereits zum wiederholten Male in das ZimU-Projekt (Zeitung im Unterricht) starten. In Kooperation mit der Freien Presse beschäftigen wir uns einen Monat lang mit der führenden Tageszeitung unserer Region. Wie ist eine Zeitung aufgebaut? Was ist ein Impressum? Wie erkennt man Fakenews? Um diese und weitere Fragen im Unterricht zu klären, stehen uns täglich 20 Printausgaben, Zugänge zur Onlineversion sowie Tablets zur Verfügung.

2024 hat genauso gut begonnen, wie 2023 geendet hat. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches (Schalt-)Jahr.