Die ersten Sonnenstrahlen kitzeln unsere Planetenschüler schon an den Nasen, und ganz langsam zieht der Frühling ein. Es wird deshalb Zeit, auf die winterlichen Wochen zurückzublicken. Denn auch wenn es draußen kalt und grau war, in unserer Schule war ganz schön viel los!

Winterlich gestaltete Pinnwand

Januar 2024

Beim ZimU-Projekt (Zeitung im Unterricht) im Januar schnupperten die Schülerinnen und Schüler der Planetenschule Zeitungsluft. Vier Wochen lang wurde jeden Tag die aktuelle Printausgabe der Freien Presse in die Schule geliefert. Außerdem konnte auf Tablets die Onlineausgabe gelesen werden. Wie ist eine Tageszeitung aufgebaut? Welche Resorts gibt es? Welche Textsorten werden von den Journalisten verwendet und wie wird eigentlich das Wetter? Viele Pro- und Kontraargumente ergaben sich bei der Diskussion Printausgabe vs. E-Paper. Rund um das Thema Zeitung gab es viel zu entdecken und auf alle Fragen wurde eine Antwort gefunden. Neuen Lernstoff verknüpften wir im Unterricht mit dem Thema Zeitung.

Februar 2024

Die Grundschüler der Station D083 tauchten im Februar in die Welt der Märchen ein. Mithilfe des Märchenrezepts kreierten die Jungs und Mädchen viele tolle eigene Märchen. Gleichzeitig gab es eine spannende und rätselreiche Reise durch den Märchenwald der Gebrüder Grimm.

Die Kinder der Station D083 erstellen anhand des Märchenrezeptes ein eigenes Märchen.

Im Sachunterricht ging es ganz praktisch zur Sache. Welche Vögel können wir bei uns im Winter beobachten und wie können wir unseren Vögeln im Winter helfen? Natürlich mit selbst gemachtem Vogelfutter! Kreativ, fleißig und mit Freude bastelten die Schüler selbst Futterglocken. Die Vögel freuten sich!

Update „Grünes Klassenzimmer“

Auch beim „Grünen Klassenzimmer“ gab es keine Winterpause! Die Überlegungs- und Planungsphase ging weiter, Materialien wurden besorgt und die Schüler der Station D71t bauten in den Winterferien bereits ein Insektenhotel. Ebenso kam neue Erde „ins Grüne“ und wir begannen mit der Umsetzung des Teilprojektes Zaunbau.