Vor Beginn der Winterferien erhielten Lerngruppen von Frau Strobel Einblicke sowohl in die Welt der Physik als auch ins spätere Berufsleben.

Ölgefüllte Röhre mit Luftblase

Im Rahmen einer Experimentierstunde führten die Lernenden Beobachtungen mit ölgefüllten Glasröhrchen durch. Die Bewegungszeit der darin befindlichen Luftblasen wurde gemessen, protokolliert und verglichen.

Beobachtung und Dokumentation

Im Rahmen der Berufsorientierung am Schulstandort Flemmingstraße konnten Schüler sich mithilfe von VR-Brillen in einer virtuellen Arbeitsumgebung umschauen. So erhielten sie erste Einblicke in Wunschberufe, ohne direkt vor Ort sein zu müssen.

Berufsorientierung mit VR Brillen

Schneemänner ganz ohne Schnee und Kälte entstanden bei den Grundschulkindern. Passend zum Märchen Hans-Christian Andersens wurden die lustigen Gesellen zum Leben erweckt. In ihren Bäuchen konnten die Mädchen und Jungen gute Gedanken oder auch geheime Kleinigkeiten verstecken.

Schneemannfreunde

Im Gegensatz zum Buch-Schneemann, welcher einen Feuerhaken in seiner Mitte verbarg, waren sie langlebiger konstruiert. Eines der Kinder fing sogar in der Vorlesezeit die schönsten Stellen des Märchens ein, um sie sich später noch einmal in Gedanken „anhören“ zu können.

Verschneiter Park vor der Planetenschule