Welch seltene und fröhliche Klänge verwöhnten unsere Ohren am 11.09.2023 sowie am 25.09.2023. 🎵 An unseren Schulstandorten auf der Flemmingstraße und der Dresdner Straße durften die IDIMS- Kinder sowie die Patienten der F300, D083 und 71t letztmalig unser Musikprojekt „Music on Monday“ erleben.

Die Geige erklingt

Das Betrachten, Fühlen, Erspüren und Ausprobieren verschiedenster Musikinstrumente stand auf dem Programm. Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Mechtild und ihrem Mann Armin kreierten die Schülerinnen und Schüler ihre ganz eigene Musik.  Die Kinder erfuhren, wie unterschiedlich Violine, Geige und Cello klingen können. Aber auch ganz verrückte Instrumente wie eine bayrische Ratsche oder eine Zungentrommel konnten bespielt werden.

Vibrationen spüren im ganzen Körper

Spannende Fragen wie: „Wie viele Pferdehaare stecken in einem Geigenbogen?“ oder „Warum brauchen Haare feine Zacken, um zu tönen?“ konnten gestellt und im Erleben beantwortet werden.

„Was ist eigentlich ein Ton und wie breitet sich dieser aus?“  Kein Problem, Mechtild hatte auch dafür die passende Erklärung und Wahrnehmungsübung parat. Auf dem Boden liegend, mit dem Cello auf dem Bauch waren die Klänge nicht nur zu hören, sondern auch zu spüren.

Entdecken von noch unbekannten Instrumenten
Flöte wird zum Klingen gebracht

Die größte Challenge war es, der Trompete ein paar Töne zu entlocken, dafür braucht es schon etwas mehr Power und Spannung. Aufstehen, tief Luft holen, Lippen zusammenpressen…. Und „—— STILLE oder ein kleines Krächzen“. 😁 Neuer Versuch, neue Chance. Dagegen war die Flöte noch ein „Kinderspiel“. Zu guter Letzt haben alle Kids die Challenge gemeistert. 🎺

Noten schreiben lernen

Auch ein kleiner Einblick in das Universum der Noten wurde den Kindern und Jugendlichen gegeben und machte jede Menge Freude.

Spielen nach Noten – zumindest für Mechthild

Als alle Nachwuchsmusiker und Musikerinnen ihr Lieblingsinstrument gefunden hatten, nahm Mechtild die Kinder mit auf ein spannendes Hörabenteuer. Die kleine zitternde Maus floh vor dem großen gefräßigen Wolf.  Eine wilde Verfolgungsjagd, Knallen, Quietschen, Trommeln. Und am Ende ging doch noch alles gut aus- zum Glück!

Der krönende Abschluss des „Musicmondays“ war ein Konzert der Kinder der IDMS. Ein Genuss für unsere Ohren.

Ausprobieren von Instrumenten

Armin war besonders von den Jugendlichen der F300 begeistert, hier schlummerten wahrliche Naturtalente und Gitarrenkünstler.

Alles ausprobieren, sich auf die Musik einlassen und selbst kreativ zu werden war das Ziel dieser musikalischen Projekttage. „Let´s rock, dance and create music!“

Musikinstrumente testen

Wir bedauern sehr, dass es vorerst für dieses erfolgreiche Musikprojekt keine Fortsetzung geben wird. 😢

Nochmals Danke an Mechthild und Armin für ihre Hingabe, ihr persönliches Engagement und ihre Bereitschaft, sich auf unsere besonderen Kinder einzulassen.

Die insgesamt 8 Projektnachmittage waren ein voller Erfolg und haben vielleicht für den Einen oder Anderen das Tor in die Welt der Musik geöffnet.